„Mit uns digital!“ setzt als erstes Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Deutschlands seine Arbeit fort. Nach einer dreijährigen Förderung durch das Bundeswirtschaftsministerium (12.2015-11.2018) mit 5,3 Millionen Euro hat das Ministerium eine Förderung in Höhe von 3,6 Millionen Euro für weitere zwei Jahre bis Ende November 2020 bewilligt. Vorstandsvorsitzender des Zentrums Prof. Dr.-Ing. Berend Denkena: „Dies ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit.“
Rund 465 Firmengespräche hat das Zentrum bis jetzt mit kleinen und mittleren Unternehmen vor Ort zu Digitalisierung geführt. 18 Projekte mit Unternehmen zur Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen haben Zentrumsmitarbeiter begleitet. 160 Schulungen, 90 Livedemonstrationen, 65 Inforveranstaltung und 32 Mal war das Zentrum mit seiner mobilen Fabrik, dem Roadshowbus, unterwegs in ganz Niedersachsen. „Wir haben unsere Kennzahlen für die ersten drei Jahre übertroffen“, freut sich Geschäftsführer Rehe.
Für die zweite Förderperiode haben die Zentrumsmitarbeiter neue Angebote geplant. Rehe: „Die Evaluation unserer Arbeit hat ergeben, dass wir uns in bestimmten Bereichen noch weiter verbessern können.“ So hat „Mit uns digital!“, um Kleinst- und Kleinunternehmen zu erreichen, mobile Schulungen entwickelt, die vor Ort in Firmennähe stattfinden. „Damit begegnen wir dem Hindernis der langen Anfahrt zu einer Schulung“, so Rehe. Und: Das Zentrumsangebot insbesondere für Schulungen wird durch Koopertionen mit anderen Kompetenzzentren erweitert, damit auch bislang nicht abgedeckte Themenbereiche adressiert werden können.
Mobile Fabrik: Der Roadshowbus wird für Schulungen bei Unternehmen vor Ort eingesetzt.