Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz
KI bringt PS
auf die Straße
KI-Anwendungen aus der aktuellen unternehmerischen Praxis sind beispielsweise die vorausschauende Wartung von Produktionsmaschinen, der Einsatz von Bildverarbeitungstechnologien zur automatischen Sortierung von Dingen wie beispielsweise Batterien oder Lebensmittel oder die (Kunden-) Kommunikation mithilfe von textbasierten Dialogsystemen (Chatbots).
Ein wichtiger Erfolgsfaktor für den Einsatz von KI ist eine bereits im Unternehmen vorhandene Datenbasis von guter Qualität. D. h. der Einsatz von KI-Anwendungen setzt einen gewissen fortgeschrittenen digitalen Reifegrad des Unternehmens voraus: Im Produktionsbereich muss bei vielen Anwendungen entlang der Produktionsstraße eine digitale Sensorik implantiert werden. Zur Entwicklung von KI-Anwendungen ist das Wissen von Datenanalysten und/oder Informatikern erforderlich.
Eine wesentliche KI-Anwendung ist das Maschinelle Lernen (Machine Learning). Es steht für die „künstliche“ Generierung von Wissen aus Erfahrung: Ein künstliches System lernt aus Beispielen und kann diese nach Beendigung der Lernphase verallgemeinern. Dazu bauen Algorithmen beim maschinellen Lernen ein statistisches Modell auf, das auf Trainingsdaten beruht. Mögliche Anwendungen sind u. a. automatisierte Diagnoseverfahren oder autonome Systeme. Deep Learning bezeichnet eine bestimmte Methode des Maschinellen Lernens.
Ganz gleich ob Logistik, Transport, Industrie- und Automobilbranche, Tourismus oder Verlagsgeschäft – nahezu alle Branchen können durch Machinelles Lernen (ML) und Künstliche Intelligenz (KI) ihre Effizienz steigern und diese Technologien in unterschiedlichen Anwendungsfeldern nutzen.