
Abschlussveranstaltung “Digiscouts” der Nachhaltigkeitsregion Hannover
Im Rahmen des Projekts „Auszubildende als Digitalisierungsscouts - Digiscouts®" sollen Digitalisierungspotentiale in Unternehmen aufgedeckt werden. Bei dieser Region handelt es sich um eine Specialregion, bei der der Fokus neben der Digitalisierung auf dem Thema Nachhaltigkeit lag. In Kooperation mit der Region Hannover haben 36 Auszubildende aus neun Unternehmen in der Nachhaltigkeitsspecial-Region Hannover sich dieser Herausforderung angenommen und mit ihren neun Projekten gezeigt, dass Auszubildende als „Digital Natives“ wahre Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitstreiber sein können!
Wir laden Sie herzlich ein, zu erfahren mit welchem Engagement die Auszubildenden ihre Ideen realisiert haben. Lernen Sie die Projekte kennen, die in ihrer Komplexität und Qualität den Digitalisierungsprojekten von „Profis“ in nichts nachstehen.
Programm
Moderation │Birte Zeltmann, RKW Kompetenzzentrum
Begrüßung Birte Zeltmann, RKW Kompetenzzentrum
Grußwort Alexander Skubowius, Fachbereichsleiter Wirtschafts - und Beschäftigungsförderung, Region Hannover
Videogrußwort Michael Kellner, Staatssekretär, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Impulsvortrag vsl. zur Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz + Kurzvorstellung „Mobile Fabrik“ Marvin Ehrhardt, Projektingenieur, Experte ökonomische Nachhaltigkeit MDZ Hannover
Digiscouts kurz erklärt
Video-Pitches Die Azubi machen die Gäste in den Videos neugierig auf ihre Projekte
Einführung in den weiteren Ablauf der Veranstaltung
Teil 1: Markt der Digiscouts® und Besichtigung der mobilen Fabrik Präsentation der Projekte durch die Auszubildenden (Digiscouts), informativer Austausch an den Marktständen und Besichtigung der mobilen Fabrik.
- Pause mit Imbiss -
Teil 2: Markt der Digiscouts® und Besichtigung der mobilen Fabrik Präsentation der Projekte durch die Auszubildenden (Digiscouts), informativer Austausch an den Marktständen und Besichtigung der mobilen Fabrik.
Auszeichnung und Ehrung aller Projektteams Resümee der Betreuenden und Übergabe der Urkunden
Vorstellung nachhaltiges und innovatives Unternehmen (z. B. Recozy)
Ausblick und Verabschiedung Ernst Grund, RKW Nord GmbH
Ende der Veranstaltung und Ausklang
jetzt teilnehmen
Veranstaltungsorte
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem RKW Kompetenzzentrum und der Region Hannover statt.

