Wissensmanagement mit KI

Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) dabei unterstützen, das Wissen innerhalb eines Unternehmens zu erfassen, zu organisieren und zwischen den Mitarbeitenden zu teilen?
In diesem Lernnugget erhalten Sie einen Überblick über die Potenziale von KI im Wissensmanagement, wichtige Anwendungsbereiche sowie Tipps zum effektiven Einsatz von KI im unternehmensinternen Wissensmanagement.
Chatbots im Kundenservice

In diesem Lernnugget erhalten Sie ein fundiertes Verständnis über die Funktionsweise, Einsatzmöglichkeiten und Vorteile von Chatbots. So lernen Sie, die Potenziale der Chatbot-Technologie zu erkennen und diese für Ihre Geschäftsanforderungen einzusetzen.
Arbeiten in virtuellen und hybriden Teams

Die zunehmende Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie Teams zusammenarbeiten. In diesem Lernnugget erfahren Sie, welche Herausforderungen das Arbeiten in virtuellen und hybriden Teams mit sich bringt. Außerdem lernen Sie, welche Kompetenzen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit entscheidend sind.
Lieferketten transparent gestalten (Digitaler Zwilling Teil 3)

Globale Herausforderungen wie Pandemien und geopolitische Krisen haben die Anfälligkeit von Lieferketten deutlich gemacht. Für Unternehmen ist Transparenz entscheidend.
Im dritten Lernnugget der Reihe „Digitaler Zwilling” lernen Sie alles über Lieferkettentransparenz, den Digitalen Produktpass und seine Umsetzung via Digitalem Zwilling.
Bewertung von KI-Modellen

Im zweiten Lernnugget der Reihe „Qualität von KI-Modellen” erhalten Sie einen Überblick über Indikatoren, mit deren Hilfe Sie die Qualität von KI-Modellen in den Bereichen Regression, Klassifikation und Clustering bewerten können.
Fehlerquellen von KI-Modellen

Im ersten Lernnugget der Reihe „Qualität von KI-Modellen” erhalten Sie einen Überblick über mögliche Fehlerquellen, die zu Modellunsicherheiten in KI-Modellen führen können.
Nachhaltige Ziele praktisch umsetzen

Unser Lernnugget zeigt, wie die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) Unternehmen dabei unterstützen, soziale, ökologische und wirtschaftliche Herausforderungen zu bewältigen und bietet konkrete Schritte zur Entwicklung eines individuellen Handlungsplans.
KI entlang der Customer Journey

Lernen Sie in diesem Lernnugget die Customer Journey kennen und erfahren Sie, welche Einsatzmöglichkeiten es für KI entlang der Customer Journey gibt.
Vermeidung von Verschwendung in der Produktion

Die Vermeidung von Verschwendung in der Produktion trägt wesentlich zur Nachhaltigkeit bei, da sie den Ressourcenverbrauch minimiert, Emissionen reduziert und unnötigen Abfall verhindert. In diesem Lernnugget erfahren Sie mehr über die Bedeutung von Lean Production für Material- und Ressourceneffizienz, die sieben Arten von Verschwendung und die Anwendung von Poka Yoke zur Fehlervermeidung.
Struktur und Teilmodelle der Verwaltungsschale (Digitaler Zwilling Teil 2)

Der Aufbau der Verwaltungsschale ist entscheidend, um eine effiziente und standardisierte Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien in Industrie 4.0-Umgebungen zu ermöglichen.
In dem zweiten Lernnugget dieser Reihe lernen den Aufbau und und die Struktur sowie einige Teilmodelle der Verwaltungsschale kennen.