Automatisierung in der Holzverpackungsfertigung
Home | Praxisbeispiele | Automatisierung in der Holzverpackungsfertigung
Unternehmensprofil
Die HVS HolzVerpackungSiedenburg GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen mit 15 Mitarbeitern. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Produktion und dem Verkauf von Sonder- und Einwegverpackungen aus Holz. Ein weiteres Standbein ist der Handel mit Paletten und Nebenprodukten. Eine Hauptkompetenz ist die Fähigkeit Produkte ab einer Stückzahl von eins anzubieten.
Projektbeschreibung
Die hohe Flexibilität der HVS HolzVerpackungSiedenburg GmbH erfordert aktuell ein hohes Maß an manueller Arbeit. Unterschiedliche Verpackungen können in beliebigen Größen und Stückzahlen hergestellt und angepasst werden. Daher möchte die HVS HolzVerpackungSiedenburg GmbH ihre Produktionsprozesse effizienter gestalten, um auch in Zukunft konkurrenzfähig zu sein. Hierfür soll eine Automatisierungslösung für das Nageln von Holzpaletten entwickelt werden.
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hannover hat für die HVS HolzVerpackungSiedenburg GmbH den Produktionsprozess analysiert. Auf Basis von gemeinsam erarbeiteten Anforderungen und Zielen konnten verschiedene Konzepte für eine Automatisierungslösung entwickelt und verglichen werden. Die Festlegung darauf, die Form manuell zu befüllen vereinfacht die automatisierte Verarbeitung des Naturwerkstoffs Holz deutlich. Da das verwendete Holz großen Schwankungen in Form und Qualität unterliegt ist eine vollständige Automatisierung nur mit großem Aufwand möglich. Durch den manuellen Zwischenschritt des Handlings und Befüllen der Formen kann auf aufwendige Sensorik zur Erkennung von Fehlstellen verzichtet werden.
Das finale Konzept wurde gemeinsam mit einem Lieferanten von Automatisierungslösungen erarbeitet. Der Lieferant hat das Konzept gemeinsam mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Hannover und der HVS HolzVerpackungSiedenburg GmbH kostenoptimiert und bis zur Umsetzungsreife entwickelt. Das Konzept beinhaltet zwei Schlitten für zwei Formen und einen dazwischenstehenden Knickarmroboter der den Nagelprozess übernimmt. Über die Schlitten werden die Formen in den Arbeitsbereich des Roboters gefahren.
Noch Fragen offen?
Unsere Projekte umfassen einen großen zeitlichen, organisatorischen und thematischen
Umfang. Erfragen Sie die Details einfach beim Projektverantwortlichen. Wir leiten Sie gerne weiter!