Entwicklung eines IT-Security Musterprozess für einen sicheren Produkt-Entwicklungslebenszyklus
Home | Praxisbeispiele | Entwicklung eines IT-Security Musterprozess für einen sicheren Produkt-Entwicklungslebenszyklus
Unternehmensprofil
Projektbeschreibung
Kundinnen und Kunden des Unternehmens SSV Software Systems GmbH fordern verstärkt, dass das Thema IT-Sicherheit in Form eines durchgängigen Ansatzes im Produkt-Entwicklungszyklus integriert wird. Um die einzelnen Prozesse der Produktentwicklung hierauf auszulegen, wurde die Norm IEC 62243-4-1 für die Entwicklung und den Support von Produkten in der Automatisierungstechnik veröffentlicht. Allerdings beschreibt die Norm ausschließlich Anforderungen und stellt keine Musterprozesse bereit. Deshalb erstellt das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover ein Musterprozess auf Basis einer Gap-Analyse. Während der Gap-Analyse wird ermittelt, welche Prozesse im Unternehmen aktuell existieren und welche Prozesse hiervon bereits dem in der Norm IEC 62443-4-1 geforderten Standard entsprechen. Anschließend wird auf Basis der Gap-Analyse ein Musterprozess, in Form einer Blaupause, erarbeitet. Die Entwicklung wird unter der Prämisse durchgeführt werden, dass der Musterprozess in KMU mit geringem Aufwand einzuführen, zu dokumentieren und umzusetzen ist. Hierzu wird der Musterprozess abschließend mit digitalen Medien für KMU aufbereitet.
Das Ergebnis
Hier können Sie sich das Ergebnis des Digitalisierungsprojektes anschauen und herunterladen: den Musterprozess für einen sicheren Produkt-Entwicklungslebenszyklus nach IEC 62443-4-1.
Noch Fragen offen?
Unsere Projekte umfassen einen großen zeitlichen, organisatorischen und thematischen
Umfang. Erfragen Sie die Details einfach beim Projektverantwortlichen. Wir leiten Sie gerne weiter!