Vom Warenwirtschaftssystem über die App zur Personaleinsatzplanung bis zur Buchhaltungssoftware: Unternehmen nutzen unterschiedlichste digitale Anwendungen, um ihre Geschäftsprozesse abzubilden. Häufig entsteht dabei die Situation, dass Anwendungen für verschiedene Aufgabenbereiche nicht miteinander verknüpft sind. Das verhindert ein effizientes Arbeiten in durchgängigen digitalen Geschäftsprozessen. Genau bei dieser Herausforderung setzt eine Integration Platform as a Service (iPaas) an.
Was ist eine Integration Platform as a Service?
Eine Integration Platform as a Service ermöglicht Unternehmen die Integration von Anwendungen und Daten über verschiedene Clouds und lokale Systeme hinweg. Die Integration Platform selbst kann in der Cloud oder On-Premise betrieben werden. Die Geschäftsprozesse im Unternehmen lassen sich so in durchgehend digitale Workflows zusammenführen, optimieren und automatisieren. Medienbrüche und Insellösungen gehören damit der Vergangenheit an.
Grafik: Frank Offergeld
Welche konkreten Funktionen bieten Integration Platforms?
Die Integration beziehungsweise Verknüpfung von Anwendungen bildet die Kernfunktion einer Integration Platform as a Service. Dabei können vorgefertigte Konnektoren für eine Vielzahl am Markt verfügbarer Anwendungen genutzt werden. Die Programmierung erfolgt oft über eine grafische Low-Code-Benutzeroberfläche. Die individuelle Integration von Anwendungen wird dadurch vereinfacht. Nach einer Einführung in die Platform können Mitarbeitende Lösungen auch eigenständig einwickeln.
Der Datenaustausch mit Geschäftspartnern kann per EDI zentral verwaltet und automatisiert werden. Dadurch ist eine umfassende Anbindung von Lieferanten und Kunden an die eigenen Systeme möglich. Dokumente und Informationen wie Bestellungen, Rechnungen oder Lagerbestände können vollständig digital ausgetauscht werden. Insbesondere Beschaffungsprozesse lassen sich dadurch effizienter gestalten.
Ein weiteres gängiges Feature ist die Synchronisation von Daten zwischen verschiedenen Anwendungen. Aktuelle Kunden- oder Auftragsdaten werden von einem Single Source of Truth im Unternehmen verfügbar gemacht. Anwendungen können jederzeit auf diesen Datenbestand zugreifen. Ein manueller Übertrag ist nicht mehr erforderlich.
Je nach Anbieter können iPaaS weitere Funktionen anbieten.
Welche Vorteile haben Integration Platforms?
Die Anbieter von iPaaS rechnen die Nutzung häufig über ein Abonnement-Modell ab, wodurch keine hohen Einmalkosten entstehen. Zudem kommt mit der Integration Platform eine hohe Skalierbarkeit einher. Schwankende Leistungsanforderungen können bedarfsgerecht bewältigt und neue Anwendungen sowie Systeme können jederzeit integriert werden. Die zentrale Verwaltung aller Verbindungen über die Integration Platform stellt einen weiteren Vorteil dar. Nutzer haben jederzeit einen Überblick. Neue Verknüpfungen können schneller und mit geringerem Aufwand entwickelt und implementiert, sowie bei Bedarf umgestaltet, deaktiviert oder eliminiert werden.
Welche Anbieter gibt es auf dem Markt?
Der Markt für Integration Platforms as a Service ist breit gefächert. Die Einführung einer solchen Lösung ist für jedes Unternehmen individuell. Ausgehend von einem strukturierten Anforderungsmanagement und Anbietervergleich kann eine fundierte Entscheidung getroffen werden. Ein grundlegender Marktüberblick für iPaaS-Lösungen findet sich hier.
Wenn Sie unsicher sind, wie Sie in Ihrem Unternehmen unterschiedliche Anwendungen miteinander verknüpfen und Insellösungen vermeiden können, beraten und unterstützen wir Sie gern. Für ein kostenfreies Vor-Ort-Gespräch in Ihrem Unternehmen kontaktieren Sie uns hier.