Speisekarte wird lebendig
Home | Praxisbeispiele | Speisekarte wird lebendig
Herausforderung
In der traditionellen Gastronomie wird die Kommunikation des Ursprungs und der Geschichte von Produkten oft vernachlässigt, was zu einer unpersönlichen Erfahrung für die Gäste führen kann. Besonders in Zeiten digitaler Medien und sozialer Netzwerke erwarten die Gäste mehr als nur das Produkt an sich: sie wollen Geschichten, Hintergründe und Verbindungen zu den Produzenten. Bisher setzen viele Betriebe lediglich auf statische, traditionelle Speise- und Getränkekarten und verzichten auf die Darstellung der Produzenten und ihrer Geschichten.
Zielsetzung
Das Ziel des Projektes ist es, die Gäste der Gastronomie durch digitales Storytelling näher an die Quelle ihrer Getränke und Speisen zu bringen und so eine authentischere und persönlichere Gastronomieerfahrung zu ermöglichen. Somit wird den Gästen mehr Transparenz und Verbindung zu den Produkten geboten.
Projektbeschreibung
Im Rahmen des Projektes wird ein Konzept für ein digitales Storytelling von der Rossgoschen Spirituosen Manufaktur für Restaurant-Gäste erstellt. Durch das digitale Storytelling werden die Speise- und Getränkekarten der Gastronomiebetriebe erweitert. Mittels kurzer, interaktiver Video-Clips, die direkt in die Speisekarte integriert werden, wird den Gästen eine faszinierende Geschichte hinter jedem Rossgoschen Gin erzählt. Diese Clips, zugänglich durch QR-Codes oder interaktive Buttons, bieten Einblicke in den Herstellungsprozess, die einzigartigen Zutaten und die tiefe Leidenschaft der Brenner Vincent und Stefan. Einfach und kosteneffizient in der Umsetzung, wird die Produktion der Clips mittels gängiger Technologien wie Smartphones und einfacher Videobearbeitungssoftware realisiert. Dies gewährleistet Authentizität und Qualität, ohne hohe Produktionskosten zu verursachen.
Für Gastronomen stellt dieses Konzept eine Möglichkeit dar, das Kundenerlebnis zu bereichern und sich von der Konkurrenz abzuheben. Für die Gäste bedeutet es ein emotionaleres und bewussteres Erlebnis, das die Wertschätzung für die Produkte steigert und zu einer stärkeren Kundentreue führt.
Übersicht downloaden
Sie möchten die Informationen kurz und kompakt auf einer Seite?
Laden Sie hier die Übersicht als PDF herunter!
Vincent Weidig und Stefan Herzlieb fertigen in ihrer Rossgoschen Spirituosen Manufaktur feine Spirituosen. Besonders beliebt sind ihre vier Signature-Gins: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Noch Fragen offen?
Unsere Projekte umfassen einen großen zeitlichen, organisatorischen und thematischen
Umfang. Erfragen Sie die Details einfach beim Projektverantwortlichen. Wir leiten Sie gerne weiter!
Das könnte Sie auch interessieren
Verschlagwortet mitStufe 3: KI erfolgreich einsetzen