Vertrauen sorgt für mehr Akzeptanz der KI-Systeme
Beim Einsatz von KI in Unternehmen ist das Vertrauen in die Technologie von entscheidender Bedeutung. Ohne ein gewisses Maß an Vertrauen werden Führungskräfte und Mitarbeitende zögern, KI-gestützte Systeme in ihre Arbeitsabläufe zu integrieren.
Eine Rolle spielt dabei die Transparenz der Algorithmen: Besonders dort, wo Fehler schwerwiegende Konsequenzen haben können (zum Beispiel im Gesundheitssektor), müssen Unternehmen nachvollziehen können, wie und warum eine KI zu bestimmten Entscheidungen kommt.
Ein weiteres zentrales Thema ist der Datenschutz. Kunden- und Unternehmensdaten sind wertvolle Ressourcen, die sicher und anonymisiert verarbeitet werden müssen. Die eingesetzten KI-Lösungen sollten demnach höchsten Sicherheitsstandards entsprechen und regelmäßig auf Schwachstellen überprüft werden.
Mit diesen 5 Schritten Vertrauen schaffen
Neben Transparenz und Datenschutz erfordert der Aufbau von Vertrauen gegenüber KI-Systemen zusätzliche Maßnahmen und langfristige Strategien:
- Ethische Prinzipien: Die Entwicklung und Einhaltung ethischer Standards verdeutlicht den Wert, den ein Unternehmen auf den verantwortungsvollen KI-Einsatz legt. Orientierung bieten bestehende Leitlinien und Regeln (zum Beispiel AI Act der Europäischen Union).
- Beteiligung von Stakeholdern: Das Einbeziehen relevanter Interessengruppen in Entscheidungen rund um die KI-Implementierung fördert die Akzeptanz und das Vertrauen in die Technologie.
- Transparente Kommunikation: Unternehmen sollten ihren Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden offenlegen, wie und warum sie KI einsetzen. Klares und verständliches Kommunizieren der Einsatzweise von KI schafft Vertrauen und fördert die Akzeptanz.
- Weiterbildung für Mitarbeitende: Schulungen helfen Mitarbeitenden dabei, das Verständnis für KI zu verbessern und Potenziale und Risiken der Technologie besser zu verstehen. Informierte Mitarbeitende sind eher bereit, KI-Systeme zu akzeptieren und effektiv zu nutzen.
- Partnerschaften pflegen: Partnerinnen und Partner können sowohl wertvolle Expertise in der Implementierung und Wartung von KI-Systemen anbieten als auch bei der Weiterbildung der eigenen Mitarbeitenden unterstützen. Eine Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten und Fachverbänden ist daher ratsam.
Unterstützung durch das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover
Einen Überblick über die Bedeutung von Vertrauen in Künstliche Intelligenz für Unternehmen, ethische Anforderungen an eine vertrauenswürdige KI sowie Tipps, wie sich Vertrauen in KI-Systeme aufbauen lässt, erhalten Sie in unserem kompakten Lernnugget „KI und der Faktor Vertrauen“.
Sie möchten darüber hinaus mehr über ethische Aspekte von Künstlicher Intelligenz erfahren? Dann kontaktieren Sie uns gern! Unser Experte für Ethik und Technikfolgenabschätzung, Simon Wagner, steht Ihnen unter wagner@mitunsdigital.de oder 0511 762 19873 zur Verfügung.
Auf unserer Website finden Sie außerdem eine Vielzahl weiterer Lernnuggets und Erklärvideos zu verschiedenen Themen rund um KI und Digitalisierung – stöbern Sie gern in unseren Lerninhalten!