Digitalisierung und Nachhaltigkeit von Produkten und Produktionsprozessen sind zwei zentrale Zukunftsperspektiven, die den Erhalt und den Ausbau der Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit am norddeutschen Standort sichern. Der Zukunftscluster-Finalist DualTwins4Industry möchte mit den sogenannten dualen digitalen Zwillingen diese Ziele umsetzen. Gesucht werden für das Projekt kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Als Teil des Netzwerks profitieren Sie von praxisnahen Entwicklungen für den eigenen Betrieb: Sie haben Zugang zur universitären Forschungsinfrastruktur und innovativen Lösungen.
Vision
Die Kombination eines digitalen Zwillings des Produkts mit dem digitalen Zwilling der Produktion führt zu einem dualen digitalen Zwilling: Ermöglicht werden dadurch automatisierte Entscheidungen und Ablaufplanungen, mit denen es gelingt, Investitionsgüter und Produkte entsprechend der kundenspezifischen Anforderungen zu produzieren.
Ziel von DualTwins4Industry ist es, den dualen digitalen Zwilling in einer breiten Palette von Unternehmen in der Region als Leuchtturm für den Innovationsstandort Deutschland zu etablieren. Die Technologie wird so vereinfacht, dass mit geringem Aufwand eine unkomplizierte und schnelle Umsetzung im eigenen Betrieb möglich wird.
Das Netzwerk aus KMU, größeren Unternehmen und Instituten der Leibniz Universität Hannover teilt sich in mehrere Bereiche: Es gibt Pilotprojekte zur praxisnahen Demonstration, ein Netzwerk mit Arbeitskreisen, die DualTwinsFactory sowie ein Training und Education Lab für Weiterbildung und Qualifizierungen.
Pilotprojekte
In den Pilotprojekten werden in Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen Einsatzfälle für den dualen digitalen Zwilling als Demonstratoren aufgebaut. Es werden praxistaugliche Lösungen erarbeitet, um die Möglichkeiten für den Einsatz von dualen digitalen Zwillingen zu veranschaulichen. Sechs Demonstratoren sollen den Lebenszyklus eines Produktes abbilden:
- Projektakquise: Unterstützung bei der Vorauslegung und Kalkulation
- Produktionsplanung: Flexible Planung und Auslastung der Maschinen
- Fertigung: Überwachung der Maschine und Qualitätskontrolle
- Nutzungsphase: Predictive Maintenance, Update des Produkts
- Regeneration/ Reparatur: Unterstützung in der Bewertung für die Reparatur
- Recycling: Werkstoffrückgewinnung
Themenschwerpunkte sind dabei: Nachhaltigkeit in der Branche der erneuerbaren Energien, der zerspanenden Fertigung und der Überwachung und Reparatur von Turbinen. Explizit umgesetzt werden Pilotprojekte für Windkraftanlagen, zur Planung und flexiblen Fertigung von Photovoltaik-Modulen für Gebäudefassaden sowie ein DualTwin einer Werkzeugmaschine.
DualTwin Factory
Um die bereits bestehenden und entwickelten Lösungen und Komponenten für digitale Zwillinge für interessierte Unternehmen anzubieten und zugänglich zu machen, werden diese in der DualTwin Factory zur Verfügung gestellt. Expert*innen aus der Industrie und der Wissenschaft unterstützen Sie beim Aufbau von dualen digitalen Zwillingen in Ihrem Unternehmen.
DualTwin Netzwerk
Als Partner im DualTwin Netzwerk haben Sie Zugang zu der Forschungsinfrastruktur des Clusters und können sich darüber hinaus an Arbeitskreisen, Tagungen und Foren beteiligen. Im Netzwerk werden aktuelle und zukünftige Trends diskutiert. Es bietet darüber hinaus eine ideale Plattform, um sich mit neuen Partnern zu vernetzten. Tauschen Sie sich mit den Partnern im Netzwerk aus und profitieren Sie von der Zusammenarbeit.
Kontakte und Links
Das Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat den DualTwins4Industry im Rahmen des Wettbewerbs Clusters4Future in der ersten Runde als eines von 15 Projekten aus 117 eingereichten Antragsskizzen für die weitere Konzeption ausgewählt. Jetzt geht es in die fzweite Wettbewerbsrunde. Seien Sie mit dabei, wenn es um die Umsetzungsphase geht.
Hier gibt es weitere Informationen für Sie: http://www.dualtwins.de/