Zentrale Datenverwaltung
Home | Praxisbeispiele | Zentrale Datenverwaltung
„Die unkomplizierte und kompetente Unterstützung hat die Grundlage zur weiteren Digitalisierung unseres Unternehmens geschaffen.“
Frauke Ludwig, Leiterin Bereich Wirtschaft, Harzwasserwerke GmbH
Unternehmensprofil
Die Harzwasserwerke GmbH ist der größte Wasserversorger Niedersachsens. Die Produkte sind Trinkwasser und Strom aus Wasserkraft sowie Dienstleistungen im Bereich der Wasserwirtschaft. Zum Unternehmen gehören 6 Talsperren, 7 Wasserwerke, 11 Wasserkraftwerke und das Oberharzer Wasserregal.
Projektbeschreibung
Wie kommt ein Mitarbeiter schnell und effizient an alle Informationen, die er braucht?
Bei der Harzwasserwerke GmbH wird ein zentrales Betriebsinformationssystem aufgebaut, um dieses Problem zu lösen. Das Betriebsinformationssystem dient auf der einen Seite als Speicher für eine Vielzahl von Sensor- und Analysedaten, um Prozesse zu kontrollieren und zu steuern. Auf der anderen Seite werden Mitarbeitern administrative Dokumente so zur Verfügung gestellt, dass ein manuelles Bearbeiten effizient möglich ist.
Wesentliches Ziel des Projektes ist die Erstellung eines Lastenhefts, das erforderliche Inhalte und Funktionen des Betriebsinformationssystems in Form von Anforderungen zusammenfasst. Das Lastenheft dient anschließend als Grundlage zur Einführung des Systems. Im Ergebnis wird dadurch die Verfügbarkeit von Daten und Informationen verbessert, zudem werden Unternehmensprozesse verschlankt.
Noch Fragen offen?
Unsere Projekte umfassen einen großen zeitlichen, organisatorischen und thematischen
Umfang. Erfragen Sie die Details einfach beim Projektverantwortlichen. Wir leiten Sie gerne weiter!