Produktionssteuerung
Home | Praxisbeispiele | Produktionssteuerung
„Die erreichten Ergebnisse sind herausragend und bilden die Grundlage für die vollständig vernetzte Produktion der Zukunft.“
Maik Mühlberg, Program Manager Industry 4.0 Sennheiser electronic GmbH & Co. KG
Unternehmensprofil
Projektbeschreibung
Eine effiziente und genaue Produktionsplanung und -steuerung erfordern Transparenz in der Fertigung und dynamische Berechnungen von Produktionskennzahlen in Echtzeit. Die Erfassung maschineninterner Signale ist bei modernen Bearbeitungszentren bereits möglich. Es fehlt jedoch eine Anbindung der Maschine an das Fertigungsleitsystem. Kennzahlen müssen manuell berechnet werden. Dies ist zeitaufwendig, bindet Personal und die Kennzahlen sind bei laufender Produktion nicht aktuell.
Sennheiser fertigt akustische Komponenten. In der Produktion kommen Drehmaschinen zum Einsatz. Maschineninterne Signale konnten bislang nicht für die Produktionsplanung und –steuerung genutzt werden.
Im Projekt konnten maschinenintern Signale erfasst, mit einer speziell entwickelten Software von außen lesbar gemacht und in eine Datenbank geschrieben werden. Mit den hinterlegten Datensätzen lassen sich die Produktionskennzahlen jetzt dynamisch in Echtzeit berechnen. Die Genauigkeit und Aussagekraft der Kennzahlen wird signifikant gesteigert. Ihre Visualisierung unterstützt das Shopfloormanagement und schafft Transparenz in der Fertigung.
Noch Fragen offen?
Unsere Projekte umfassen einen großen zeitlichen, organisatorischen und thematischen
Umfang. Erfragen Sie die Details einfach beim Projektverantwortlichen. Wir leiten Sie gerne weiter!