Handwerkskunst und KI – Geht das?
Traditionelle Herstellungsverfahren und Techniken bilden mit Erfahrungswissen aus vielen Generationen die Grundlage für die Handwerkskunst. Dabei erfordern die Arbeitsabläufe häufig einen erheblichen Zeitaufwand und personelle Ressourcen. Geeignete Fachkräfte sind auf dem Arbeitsmarkt nur schwer zu erhalten. In diesem Kontext eröffnen innovative Technologien neue Möglichkeiten zur Prozessoptimierung, Effizienzsteigerung und Sicherstellung der Qualitätsstandards. KI bietet dabei die Möglichkeit, Prozesse zu vereinfachen und Arbeitsabläufe aufwandsärmer zu gestalten – auch im Handwerk.
Doch welche Herausforderungen können durch KI gelöst werden? Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, erarbeitet das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover gemeinsam mit der Schmuckmanufaktur Horst Stichnoth GmbH & Co. KG im Rahmen eines Projekts eine KI-Roadmap. Diese zeigt auf, welche KI-Lösungen sinnvoll sind und welche Voraussetzungen für die erfolgreiche Implementierung geschaffen werden müssen.
Kreative Impulse für das Handwerk: KI im Designprozess und Marketing
Im Rahmen des Projekts wird unter anderem beleuchtet, inwieweit KI im Designprozess eines Schmuckstücks unterstützen kann. Impulse gab es hierzu in Kooperation mit dem European Digital Innovation Hub für KI und Cybersicherheit (DAISEC). Bildgenerierungs-Tools bieten mithilfe von KI die Möglichkeit, Design-Skizzen in Verbindung mit einer Wortbeschreibung zu ergänzen und zu vervollständigen. Das Ergebnis ist ein durch KI generiertes fotorealistisches Bild, welches den Designprozess deutlich vereinfacht und Vorteile schafft:
- Effizienzsteigerung: Innerhalb weniger Sekunden können fotorealistische Designvorschläge generiert und somit die Arbeitsabläufe effizienter gestaltet werden.
- Kundenerlebnis: Während des Kundengesprächs können Entwürfe direkt visualisiert und angepasst werden – das schafft nicht nur neue Anreize, sondern bindet die Kund*innen auch unmittelbar in den gestalterischen Prozess ein.
- Perspektivwechsel: Die KI-generierten Bilder bieten neue Impulse und Ideen, welche für den nachfolgenden Designprozess herangezogen werden können.
Eine weitere Anwendungsmöglichkeit von KI findet sich im Marketing. Die Daten, die durch digitale Interaktionen gewonnen werden, können mithilfe von KI effektiv genutzt werden. Darüber hinaus kann KI dazu beitragen, den Arbeitsaufwand zu reduzieren:
- Kundenbedürfnisse und -verhalten: Mithilfe von KI können Daten analysiert und verarbeitet werden, um Muster, Trends und Vorlieben zu identifizieren. Durch Zielgruppenanalysen können Marketing- und Vertriebsstrategien besser auf die Bedürfnisse und Vorlieben bestimmter Kundengruppen abgestimmt werden.
- Kundenerfahrung: Durch den Einsatz von KI lassen sich die Einkaufserlebnisse verbessern, beispielsweise durch virtuelle Anproben. KI-gestützte Chatbots ermöglichen zudem eine schnelle und effiziente Bearbeitung von Kundenanfragen.
- Content-Erstellung: KI kann neue Ideen für Produktbeschreibungen generieren oder bei der Erstellung eines Redaktionsplans unterstützen.
Im Rahmen des Projekts werden diese und weitere Ideen ausgearbeitet, bewertet und hieraus gemeinsam mit dem Unternehmen eine individuelle KI-Roadmap erstellt, die dem Unternehmen die Einführung von KI erleichtert.
Ihre individuelle KI-Roadmap
Sie sind an einer individuellen KI-Roadmap für Ihr Unternehmen interessiert? Leonie Hormig, Koordinatorin der Firmengespräche und Digitalisierungsprojekte, steht Ihnen unter hormig@mitunsdigital.de oder telefonisch unter 0173 2039329 zur Verfügung.
Weitere Informationen zur KI-Roadmap finden Sie auf unserer Webseite.