Die Bedeutung sozialer Medien
Soziale Medien sind in Deutschland weit verbreitet und spielen sowohl im Alltag als auch in der Geschäftswelt eine wichtige Rolle. Nach aktuellen Zahlen des Global Digital Report 2024 waren im Januar 2024 insgesamt 81,4 Prozent der Internetnutzer*innen in Deutschland – unabhängig vom Alter – auf mindestens einer Social-Media-Plattform aktiv. Die durchschnittliche Gesamtnutzungszeit lag bei einer Stunde und 39 Minuten pro Tag. Die meistgenutzten Social-Media-Plattformen in Deutschland sind Instagram, Facebook, Tiktok und Pinterest. Die Nutzung und Beliebtheit der einzelnen Plattformen variiert jedoch je nach Altersgruppe, Interessen und Bedürfnissen.
Neben persönlichen Gründen für die Nutzung von Social Media, wie der Kontakt zu Freund*innen und Familie, spielen auch konsumbezogene Interessen eine wichtige Rolle – etwa die Suche nach Produkten, die man kaufen könnte. Deshalb sind die sozialen Medien ein wichtiger Kanal für Unternehmen, um von potenziellen Kund*innen entdeckt zu werden. Unternehmen können in den sozialen Medien auf sich aufmerksam machen und eine kaufwillige Zielgruppe erreichen.
Die Vielfalt der Social-Media-Plattformen
Die vielfältigen Social-Media-Plattformen bieten Unternehmen unterschiedliche Möglichkeiten, ihre Präsenz zu stärken und mit Kund*innen zu interagieren. Einige Plattformen eignen sich besonders für visuelle Inhalte wie Fotos und Videos, andere eher für Texte. Auf einigen Plattformen kann Werbung geschaltet werden, auf anderen ist die Integration eines Online-Shops möglich. Neben den rein technischen Voraussetzungen sollte die Wahl der Plattform jedoch auch im Hinblick auf die Zielgruppe gut überlegt sein, um diese effektiv zu erreichen und den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.
Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) besteht jedoch genau hier die Herausforderung. Die Vielzahl der verfügbaren Plattformen und die unterschiedlichen Nutzungsgewohnheiten der Zielgruppen erschweren die Auswahl geeigneter Social-Media-Kanäle. Unternehmen müssen sorgfältig abwägen, welche Plattformen ihre spezifischen Ziele und Zielgruppen am besten erreichen.
Der Social-Media-Navigator
Das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover hat sich daher in einem kooperativen Projekt zum Ziel gesetzt, ein Tool zu entwickeln, das Unternehmen bei der Auswahl geeigneter Social-Media-Plattformen unterstützt.
Dazu führte das Zentrum zunächst Befragungen von Unternehmer*innen und eine umfangreiche Recherche durch, um relevante Kriterien für die Auswahl von Social-Media-Plattformen zu identifizieren. Die Kriterien beziehen sich einerseits auf die Zielgruppe und andererseits auf die Plattformen selbst. Anschließend wurden die Kriterien in einen interaktiven Fragebogen übertragen, an dessen Ende die Teilnehmenden ein individuelles Ranking der Social-Media-Plattformen erhalten.
Probieren Sie den Social-Media-Navigator doch gleich einmal selbst aus!
Von der Auswahl zur Umsetzung
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unseren Leitfäden „Potenziale des Social-Media-Marketings“ und „Employer Branding mit Social Media“ oder im Blogbeitrag Instagram, Facebook und Co. – Social-Media-Strategie für kleine und mittlere Unternehmen des Mittelstand-Digital Zentrums Berlin.
Sie haben weitere Fragen oder Interesse an einem individuellen Gespräch? Unsere Expertin für Digitales Marketing Dr. Levke Walten steht Ihnen unter walten@mitunsdigital.de oder telefonisch unter 0511 762 4984 zur Verfügung.