Glossar        Wirtschaftsförderung       Downloads      Newsletter      Suche

Die richtige Wahl mit dem Social-Media-Navigator

Social-Media-Navigator
Above view of young people sitting and lying on floor with internet activity tags and using modern portable devices, social media addiction concept
Für Unternehmen ist es heutzutage unerlässlich, in den sozialen Medien präsent zu sein. So können sie direkt mit ihrer Zielgruppe interagieren, ihren Bekanntheitsgrad steigern und ihre Produkte oder Dienstleistungen gezielt bewerben. Die Auswahl geeigneter Social-Media-Kanäle stellt Unternehmen jedoch häufig vor eine Herausforderung. Das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover hat deshalb ein Tool entwickelt, das Unternehmen bei dieser Herausforderung unterstützt: den Social-Media-Navigator.

Die Bedeutung sozialer Medien

Soziale Medien sind in Deutschland weit verbreitet und spielen sowohl im Alltag als auch in der Geschäftswelt eine wichtige Rolle. Nach aktuellen Zahlen des Global Digital Report 2024 waren im Januar 2024 insgesamt 81,4 Prozent der Internetnutzer*innen in Deutschland – unabhängig vom Alter – auf mindestens einer Social-Media-Plattform aktiv. Die durchschnittliche Gesamtnutzungszeit lag bei einer Stunde und 39 Minuten pro Tag. Die meistgenutzten Social-Media-Plattformen in Deutschland sind Instagram, Facebook, Tiktok und Pinterest. Die Nutzung und Beliebtheit der einzelnen Plattformen variiert jedoch je nach Altersgruppe, Interessen und Bedürfnissen.

Neben persönlichen Gründen für die Nutzung von Social Media, wie der Kontakt zu Freund*innen und Familie, spielen auch konsumbezogene Interessen eine wichtige Rolle – etwa die Suche nach Produkten, die man kaufen könnte. Deshalb sind die sozialen Medien ein wichtiger Kanal für Unternehmen, um von potenziellen Kund*innen entdeckt zu werden. Unternehmen können in den sozialen Medien auf sich aufmerksam machen und eine kaufwillige Zielgruppe erreichen.

Die Vielfalt der Social-Media-Plattformen

Die vielfältigen Social-Media-Plattformen bieten Unternehmen unterschiedliche Möglichkeiten, ihre Präsenz zu stärken und mit Kund*innen zu interagieren. Einige Plattformen eignen sich besonders für visuelle Inhalte wie Fotos und Videos, andere eher für Texte. Auf einigen Plattformen kann Werbung geschaltet werden, auf anderen ist die Integration eines Online-Shops möglich. Neben den rein technischen Voraussetzungen sollte die Wahl der Plattform jedoch auch im Hinblick auf die Zielgruppe gut überlegt sein, um diese effektiv zu erreichen und den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.

Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) besteht jedoch genau hier die Herausforderung. Die Vielzahl der verfügbaren Plattformen und die unterschiedlichen Nutzungsgewohnheiten der Zielgruppen erschweren die Auswahl geeigneter Social-Media-Kanäle. Unternehmen müssen sorgfältig abwägen, welche Plattformen ihre spezifischen Ziele und Zielgruppen am besten erreichen.

Der Social-Media-Navigator

Das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover hat sich daher in einem kooperativen Projekt zum Ziel gesetzt, ein Tool zu entwickeln, das Unternehmen bei der Auswahl geeigneter Social-Media-Plattformen unterstützt.

Dazu führte das Zentrum zunächst Befragungen von Unternehmer*innen und eine umfangreiche Recherche durch, um relevante Kriterien für die Auswahl von Social-Media-Plattformen zu identifizieren. Die Kriterien beziehen sich einerseits auf die Zielgruppe und andererseits auf die Plattformen selbst. Anschließend wurden die Kriterien in einen interaktiven Fragebogen übertragen, an dessen Ende die Teilnehmenden ein individuelles Ranking der Social-Media-Plattformen erhalten.

Probieren Sie den Social-Media-Navigator doch gleich einmal selbst aus!

Von der Auswahl zur Umsetzung

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unseren Leitfäden „Potenziale des Social-Media-Marketings“ und „Employer Branding mit Social Media“ oder im Blogbeitrag Instagram, Facebook und Co. – Social-Media-Strategie für kleine und mittlere Unternehmen des Mittelstand-Digital Zentrums Berlin.

Sie haben weitere Fragen oder Interesse an einem individuellen Gespräch? Unsere Expertin für Digitales Marketing Dr. Levke Walten steht Ihnen unter walten@mitunsdigital.de oder telefonisch unter 0511 762 4984 zur Verfügung.

Teilen Sie den Artikel!

Das könnte Sie auch interessieren

Ihre Anmeldung zum
Arbeitskreis
„KI im Marketing”

Wir freuen uns, dass Sie sich für unser KI-Mentoring-Programm mit dem Fokus auf marketing interessieren. Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, um sich für einen der Arbeitskreise zu registrieren. Wir prüfen Ihre Anfrage und melden uns schnellstmöglich zurück.

Mit Absenden der Anfrage erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Alle Angebote des Zentrums sind kostenfrei.

Ihre Anmeldung zum
KI-Mentoring

Wir freuen uns, dass Sie sich für unser KI-Mentoring-Programm interessieren. Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, um sich für einen der Arbeitskreise zu registrieren. Wir prüfen Ihre Anfrage und melden uns schnellstmöglich zurück.

Mit Absenden der Anfrage erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Alle Angebote des Zentrums sind kostenfrei.

Bleiben Sie informiert!

Digitale Neuigkeiten, aktuelle Themen und kommende Termine monatlich in Ihr Postfach, mit unserem Newsletter!


Mit dem Absenden dieser Anmeldung stimme ich zu, dass meine Daten zum Zweck des Newsletterempfangs zu CleverReach übertragen werden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Frage zu Projekten stellen

Teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!

Mit Absenden der Anfrage erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Alle Angebote des Zentrums sind kostenfrei.

Die Mobile Fabrik anfragen

Teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!

Mit Absenden der Anfrage erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Alle Angebote des Zentrums sind kostenfrei.

Ihre Idee für ein Digitalisierungsprojekt

Sie haben eine konkrete Projektidee, mit der wir Ihren Betrieb bei der Digitalisierung unterstützen können? Teilen Sie uns Ihre Idee mit und wir melden uns umgehend bei Ihnen und besprechen alle weiteren Schritte.

Aus welcher Branche kommen Sie?
Welche Position bekleiden Sie im Unternehmen?
Wie viele Mitarbeitende beschäftigt Ihr Unternehmen?

Mit Absenden der Anfrage erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Alle Angebote des Zentrums sind kostenfrei.

Kontaktformular

Teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!

Mit Absenden der Anfrage erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Alle Angebote des Zentrums sind kostenfrei.

Firmengespräch vereinbaren

Teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!
Welche Position bekleiden Sie im Unternehmen?
Wie viele Mitarbeitende beschäftigt Ihr Unternehmen?

Mit Absenden der Anfrage erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Alle Angebote des Zentrums sind kostenfrei.

Suche

Suche

Termin für Livevorführung vereinbaren

Teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!

Mit Absenden der Anfrage erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Alle Angebote des Zentrums sind kostenfrei.

Firmengespräch vereinbaren

Teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!

Welche Position bekleiden Sie im Unternehmen?
Wie viele Mitarbeitende beschäftigt Ihr Unternehmen?

Mit dem Absenden dieser Anfrage erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Alle Angebote des Zentrums sind kostenfrei.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner