In Etappen zum individuellen Lernerfolg
Das Konzept der Learning Journey (deutsch: Lernreise) greift diese Anforderungen der digitalen Transformation auf und beschreibt Lernen als einen Prozess, bei dem ein bestimmtes Lernziel verfolgt wird, das sich wiederum aus mehreren Teilzielen beziehungsweise Etappen zusammensetzt. Die Learning Journey wird demnach für einen längeren Zeitraum geplant und kombiniert verschiedene Lern- und Anwendungsphasen miteinander. Indem sie eine individuelle, auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zugeschnittene Lernerfahrung ermöglicht, zahlt die Learning Journey gleichzeitig auf das Konzept von „New Work“ ein, das eine flexible und innovative Arbeitsgestaltung anstrebt.
Um Lerninhalte bereitzustellen, den Lernfortschritt zu verfolgen und personalisierte Lernerfahrungen zu ermöglichen, kann sich die Learning Journey auf den Einsatz digitaler Tools fokussieren. Solche digitalen Learning Journeys erlauben es den Mitarbeitenden, eigenverantwortlich zu lernen und ihre Kompetenzen kontinuierlich sowie zeit- und ortsunabhängig auszubauen.
Die vier Schritte einer digitalen Learning Journey
Für die Umsetzung einer digitalen Learning Journey im Unternehmen sind die nachfolgenden vier Schritte zentral:
- Auslöser und Vorbereitung: Der erste Schritt bezeichnet den Ausgangspunkt der Learning Journey. In dieser Phase rückt ein Lernthema erstmals in den Fokus, das auf seine Relevanz und den Mehrwert für die Mitarbeitenden geprüft wird. Daraufhin werden die Ziele des Lernvorhabens definiert.
- Lernen und Wissensaufbau: Im zweiten Schritt erfolgt der eigentliche Wissensaufbau bei den Mitarbeitenden. Aufeinander abgestimmte Angebote und digitale Lernformate, zum Beispiel Online-Trainings oder Lernnuggets, werden hierfür zu einem individuellen Lernpfad zusammengefügt.
- Anwendung und Umsetzung: Nach der Lernphase werden die Mitarbeitenden im dritten Schritt mit Hilfe spezieller Angebote (zum Beispiel Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Austauschmöglichkeiten) dort begleitet, wo bei der Anwendung und Umsetzung des Gelernten im Unternehmen Unsicherheiten auftreten.
- Etablierung im Unternehmen: Der vierte und letzte Schritt der digitalen Learning Journey ist optional und fokussiert die nachhaltige Etablierung im Unternehmen, zum Beispiel mit Hilfe von Mentorenprogrammen.
Mehr als ein Trend
Die digitale Learning Journey ist mehr als nur ein Trend – sie vereint die Vorzüge des digitalen Lernens und der Learning Journey miteinander und ist damit ein essenzielles Werkzeug für Unternehmen, die die digitale Transformation erfolgreich gestalten wollen. Somit erweist sich die digitale Learning Journey nicht nur als ein wichtiger Schlüssel für den Lernerfolg der Mitarbeitenden, sondern ebenso als ein entscheidender Faktor für zukunftsfähige KMU, um agil auf Veränderungen im Zuge der digitalen Transformation reagieren können.
Unterstützung durch das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover
Sie möchten mehr über die Learning Journey oder (digitales) Lernen im Unternehmen wissen? Dann kontaktieren Sie uns gern! Unsere Expertin Mira Hestermann und unser Experte Simon Wagner stehen Ihnen unter hestermann@mitunsdigital oder 0511 762 17332 sowie wagner@mitunsdigital.de oder 0511 762 19873 zur Verfügung. Auf unserer Website finden Sie außerdem eine Vielzahl kompakter Lernnuggets und Erklärvideos zu verschiedenen Themen der Digitalisierung – stöbern Sie gern in unseren Lerninhalten!