Herausforderungen und Chancen im digitalen Zeitalter
Neben dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) befassen sich viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit den Potenzialen der Digitalisierung und suchen nach Möglichkeiten, diese in die unternehmenseigenen Prozesse zu integrieren. Kleine Unternehmen können durch die frühzeitige Transformation ihres Unternehmens eine langfristige und nachhaltige Effizienzsteigerung verzeichnen. Das gilt insbesondere, wenn alle relevanten Prozesse zum aktuellen Zeitpunkt analog oder mit komplexen Excel-Kalkulationen durchgeführt werden.
Riedels Ketchup-Manufaktur steht auf Grund verschiedener Faktoren vor großen Herausforderungen – dazu gehören beispielsweise sich verändernde Unternehmensprozesse, neue Vertriebsansätze und Personalfluktuation. Im Rahmen des Digitalisierungsprojekts hat das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover zunächst eine Potenzialanalyse in der Riedels Ketchup-Manufaktur durchgeführt. Diese beinhaltete im ersten Schritt eine Aufnahme der Prozesse und der Herausforderungen, die diese zum aktuellen Zeitpunkt aufweisen.
Lösungsansätze zur digitalen Transformation in KMU
Neben der Potenzialanalyse sind insbesondere die Lösungsansätze für Unternehmen von großem Interesse. Sowohl das Thema Transparenz als auch Übersichtlichkeit und Nachverfolgbarkeit sind wesentliche Aspekte, die im Rahmen der digitalen Transformation fokussiert werden sollten.
Beispielsweise bringt die Einführung von QR-Codes und Scannern mehrere Vorteile mit sich. Hierbei kann das Unternehmen den Lagerbestand über ein zentrales System überprüfen, damit einhergehend Engpässen und den daraus resultierende Produktivitätsverlust entgegenwirken und im Reklamationsfall eine Rückverfolgung von Chargen durchführen. Bedingung dafür ist, dass ein passendes System vorliegt oder eingeführt wird – beispielsweise ein ERP-System (Enterprise Ressource Planning). Dieses bietet Schnittstellen zu bereits bestehenden Lösungen und ermöglicht eine zentrale Steuerung und Verwaltung.
Durch die Einführung eines ERP-Systems und die Verwendung von Funktionalitäten – wie der Kunden- und Bestandverwaltung, Absatzplanung und der Analyse unternehmensinterner Prozesse – legen Unternehmen den Grundstein für die Steigerung der Effektivität und das Unternehmenswachstum.
Digitalisierung im Unternehmen: Wir unterstützen Sie gern!
Sie interessieren sich für Digitalisierung in Unternehmen? In unserem Lernnugget erfahren Sie mehr über Digitale Methoden und Modelle.
Sie möchten mehr über Potenziale und Lösungen zur digitalen Transformation in kleinen und mittleren Unternehmen erfahren? Dann kontaktieren Sie uns gern! Unser Experte für Digitalisierung, Manuel Savadogo, steht Ihnen unter savadogo@iph-hannover.de oder 0511 279 76 331 zur Verfügung.