Die Suchmaschine ist heute der Dreh- und Angelpunkt im Internet. Websuchen stellen eine der dominantesten Anwendungen im Internet dar. Wer Informationen, Produkte oder Dienstleistungen im Netz ausfindig machen möchte, nutzt dazu meist eine Suchmaschine. Unternehmen stehen daher vor der Herausforderung, ihren Online-Auftritt so zu gestalten, dass die Sichtbarkeit ihrer Angebote sichergestellt wird und diese von interessierten Personen gefunden werden.
KI-unterstützte Erstellung von Texten
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie KI-Technologien bei der Erstellung von Inhalten für Webseiten oder andere Medien eingesetzt werden können. Zum einen können automatisch Texte generiert werden, die für bestimmte Zwecke oder Themen relevant sind. Dies kann nützlich sein, um beispielsweise Produktbeschreibungen, Blogbeiträge oder Inhalte für Social Media zu erstellen. Zum anderen können KI-Tools Inhalte auf Grammatik- und Rechtschreibfehler überprüfen, stilistische Vorschläge machen oder die Lesbarkeit der Texte bewerten.
Auch im Vorfeld bei der Recherche von Inhalten können KI-Tools unterstützen, indem sie große Mengen an Informationen analysieren und relevante Informationen für bestimmte Themen oder Fragen extrahieren. Dies kann dazu beitragen, qualitativ hochwertige Inhalte für Webseiten oder andere Medien zusammenzustellen. KI-Tools können somit den Schreibprozess effizienter und effektiver machen.
Die Grenzen von KI in der Texterstellung
Obwohl KI-Systeme in der Lage sind, Inhalte zu generieren und zu optimieren, ist die menschliche Kreativität und Expertise weiterhin von großer Bedeutung. Die menschliche Perspektive und das Fingerspitzengefühl – auch im Hinblick auf firmenspezifisches Wissen – sind notwendig, um sicherzustellen, dass die KI-generierten Inhalte ethisch korrekt sind, keine Fehlinformationen verbreiten und den gewünschten Standards entsprechen.
KI-Systeme können zwar bei der Erstellung von Inhalten unterstützen, sollten jedoch nicht als Ersatz für menschliche Kreativität und Qualitätskontrolle betrachtet werden.
Zusammenarbeit von Mensch und KI
Das Mittelstand Digital Zentrum Hannover unterstützt die LS IT & Media GmbH & Co. KG innerhalb eines Umsetzungsprojektes dabei, einen Prozess für das Zusammenspiel von Mensch und KI zu entwickeln. Damit soll der Schreibprozess beziehungsweise die Erstellung von Texten effizienter und effektiver gestaltet werden, sodass diese Aufgabe neben dem regulären Tagesgeschäft erfolgen kann.
Sie möchten mehr über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei der Erstellung von Online-Inhalten wissen? Dann kontaktieren Sie uns gerne! Unsere Expertin für Marketing und Organisationsentwicklung, Dr. Levke Walten, steht Ihnen unter walten@mitunsdigital.de oder 0511 762 4984 zur Verfügung.