Täglich entstehen in Unternehmen neue Informationen, ob in E-Mails, Projektunterlagen, Serviceberichten oder internen Meetings. Oft bleibt wertvolles Wissen jedoch ungenutzt. Es wird nicht ausreichend dokumentiert, ist nur schwer auffindbar oder liegt unstrukturiert in verschiedenen Systemen. Besonders kritisch wird es, wenn Mitarbeitende das Unternehmen verlassen und ihr Wissen nicht gesichert wurde.
Gleichzeitig müssen Entscheidungen immer schneller getroffen, Kund*innen kompetent beraten und neue Mitarbeitende effizient eingearbeitet werden. Klassische Formen des Wissensmanagements stoßen hier an ihre Grenzen. Sie sind oft zu aufwändig oder nicht flexibel genug für die Anforderungen eines dynamischen Arbeitsalltags, die sich aus den schnellen Veränderungen in Märkten, Technologien und Kundenbedürfnissen ergeben.
Unternehmen, die frühzeitig auf KI-gestütztes Wissensmanagement setzen, schaffen die Grundlage für effizientere Prozesse, bessere Entscheidungen und eine innovative Unternehmenskultur.
Hier spielt KI ihre Stärken aus
Künstliche Intelligenz (KI) kann dabei helfen, Wissen im Unternehmen schneller, strukturierter und gezielter nutzbar zu machen. Sie ist dazu in der Lage, große Datenmengen aus unterschiedlichsten Quellen zu analysieren. Auf dieser Basis stellt sie den Mitarbeitenden relevante Informationen genau dann zur Verfügung, wenn sie gebraucht werden. Darüber hinaus kann KI Zusammenfassungen erstellen, Vorschläge machen, ähnliche Fälle finden oder sogar in Form eines Chatbots auf Fragen antworten.
Ein KI-gestütztes Wissensmanagement bringt Unternehmen demnach zahlreiche Vorteile: Wertvolles Erfahrungswissen bleibt dauerhaft erhalten, auch wenn Mitarbeitende das Unternehmen verlassen. Gleichzeitig finden neue Kolleg*innen schneller Zugang zu relevantem Know-how, ohne auf lange Einarbeitungszeiten angewiesen zu sein. Im Arbeitsalltag werden Teams zudem durch reduzierte Suchzeiten entlastet. Auch die Qualität der Entscheidungen verbessert sich – die bereitgestellten Informationen sind aktueller, konsistenter und passgenauer auf die jeweilige Situation abgestimmt.
Alles in allem unterstützt KI das Entstehen einer lernenden Organisation, in der Wissen aktiv gestaltet und für Innovationen genutzt werden kann.
Mit diesen Schritten können Sie starten
Doch wie können Unternehmen am besten damit beginnen, KI im Wissensmanagement zu nutzen? Der Einstieg kann schrittweise erfolgen:
- Ziele definieren: Zunächst sollte geklärt werden, welche konkreten Probleme gelöst werden sollen. Geht es um schnelleren Wissenszugriff, bessere Dokumentation, weniger Einarbeitungsaufwand oder das Bewahren von Fachwissen?
- Datenbasis analysieren: Welche Informationen liegen bereits vor? Sind sie aktuell, gut strukturiert und zugänglich? KI kann nur mit dem arbeiten, was vorhanden und verwertbar ist.
- Mitarbeitende einbinden: Die Akzeptanz der Mitarbeitenden ist entscheidend. Schulungen, transparente Kommunikation und Pilotprojekte helfen, Vertrauen in die neuen Systeme aufzubauen und Ängste abzubauen.
- Passende Technologie auswählen: Ob Chatbot, Suchfunktion oder Lernplattform – die eingesetzte Lösung sollte zum Unternehmen passen. Ein gutes Zusammenspiel mit bestehenden Systemen ist ebenso wichtig wie Benutzerfreundlichkeit.
- Datenschutz und Sicherheit beachten: Der Umgang mit vertraulichen Informationen muss klar geregelt sein. Unternehmen sollten Richtlinien für Datenspeicherung, Zugriff und Aktualität definieren.
Unterstützung durch das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover
Einen Überblick über die Bedeutung von KI für das Wissensmanagement in Unternehmen, zentrale Anwendungsbereiche sowie Potenziale und Tipps zur Umsetzung erhalten Sie in unserem kompakten Lernnugget „Wissensmanagement mit KI“!
Sie möchten darüber hinaus etwas über ethische Aspekte beim Einsatz von KI im Unternehmen erfahren? Dann kontaktieren Sie uns gern! Unser Experte für Ethik und Technikfolgenabschätzung, Simon Wagner, steht Ihnen unter wagner@mitunsdigital.de oder 0511 762 19873 zur Verfügung.
Auf unserer Website finden Sie außerdem eine Vielzahl weiterer Lernnuggets und Erklärvideos zu verschiedenen Themen rund um KI und Digitalisierung – stöbern Sie sich gern durch!