Smarter E-Commerce durch KI und Automatisierung
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Optimierung des Angebotsprozesses durch eine datenbasierte Lösung: Wie eine automatisierte Analyse von Vergangenheits- und Stammdaten die Planungsaufwände reduziert und Kosten senkt

Kurz und kompakt – der Projektsteckbrief
Herausforderung
Zielsetzung
Projektbeschreibung
Herausforderung
Die FORCHE commercium UG startete 2021 mit dem Verkauf eines Produktes über einen Online-Marktplatz. Als wachsendes Unternehmen wird das Sortiment um weitere Baby- und Kleinkindprodukte erweitert und ein eigener Online-Shop geplant. Mit dem Wachstum steigen jedoch auch die Anforderungen: Mehr Produkte bedeuten komplexere Lagerprozesse, höhere Bestände und mehr Kundenanfragen. Zusätzlich sollen neue Zielgruppen angesprochen und verschiedene Vertriebskanäle bedient werden.
Zielsetzung
Das Ziel des Projekts besteht darin, den E-Commerce der FORCHE commercium UG mithilfe von KI und Automatisierung effizienter zu gestalten. Durch die strukturierte Analyse bestehender Prozesse und die Integration digitaler Lösungen soll die Auftragsabwicklung beschleunigt, der Kundenservice entlastet und mehr Flexibilität bei wachsendem Sortiment und steigender Nachfrage ermöglicht werden.
Projektbeschreibung
Im Projekt wird zunächst eine detaillierte Analyse der bestehenden Prozesse durchgeführt – von der Bestellabwicklung über die Lagerhaltung bis hin zum Kundenservice. Dadurch kann das Unternehmen Optimierungspotenziale identifizieren, festlegen, welche Abläufe digitalisiert werden können, und die Anforderungen an geeignete digitale Tools definieren. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Wissenstransfer, um eine wirkungsvolle Social-Media-Präsenz aufzubauen. Am Beispiel der FORCHE Commercium UG wird eine Content-Strategie entwickelt und als Best-Practice-Vorlage für andere Unternehmen veröffentlicht. Dabei werden Themen wie visuell ansprechende Inhalte, die Einbindung von KI zur automatisierten Erstellung von Beiträgen, die Integration von Social-Selling-Funktionen behandelt und die Definition von Kennzahlen zur Messung der Wirksamkeit von Maßnahmen behandelt.
„Für uns ist dieses Projekt ein wichtiger Schritt, um unser Unternehmen zukunftssicher aufzustellen. Die Automatisierung unserer Prozesse hilft uns, effizienter zu arbeiten und mit dem wachsenden Sortiment Schritt zu halten. Gleichzeitig wollen wir über Social Media näher an unsere Kund*innen rücken und neue Vertriebskanäle erschließen. Die Kombination aus Digitalisierung und strategischem Online-Marketing eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten – sowohl im Service als auch im Verkauf.“

Die FORCHE commercium UG betreibt einen Online-Handel für Baby- und Kleinkindprodukte. Das stetig wachsende Sortiment umfasst bisher unter anderem Alltagshelfer und Sicherheitsprodukte für das Auto.
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