Veranstaltungsreihe „Digital handeln im Handel“
Home | Wirtschaftsförderung | Vorträge | Veranstaltungsreihe „Digital handeln im Handel”
Der Einzelhandel steht vor großen Herausforderungen: Energiekrise, Lieferengpässe und sinkende Frequenzen in den Innenstädten bedrohen sein Überleben. Wir möchten Ihnen zeigen, wie die Digitalisierung zum Schlüssel für Ihren Erfolg werden kann.
Freuen Sie sich auf 12 digitale Veranstaltungen vom 24. September bis 06. November 2024. Erfahren Sie alles über die Zukunft des Handels mit Themen von IT-Sicherheit über E-Paymentlösungen bis zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Marketing. Entdecken Sie, wie digitale Lösungen den stationären Handel revolutionieren können. Neben informativen Impulsvorträgen haben Sie vor allem auch die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden und zum Knüpfen neuer Kontakte.
Die Veranstaltungsreihe wird ausgerichtet vom Mittelstand-Digital Zentrum Hannover in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel sowie den sieben niedersächsischen Industrie- und Handelskammern.
Nachfolgend finden Sie Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie zur Anmeldung:
Cybersicherheit für kleine und mittlere Unternehmen: Anpacken leicht gemacht
24. September 2024, 09:00 – 10:00 Uhr
KI im Marketing
25. September 2024, 09:00 – 10:00 Uhr
Die Customer Journey: Kund*innen digital erreichen
26. September 2024, 17:00 – 18:00 Uhr
Die Digitalisierung verändert das Informations- und Kaufverhalten der Konsumierenden. Dabei führt der sehr viel einfachere Zugang zu Informationen durch internetbasierte Medien zu Veränderungen der Recherchegewohnheiten potenzieller Kund*innen und beeinflusst sie bei ihren weiteren Entscheidungen. Was bedeuten diese Veränderungen für Unternehmen? Wie können Sie daraus für Ihr Unternehmen einen Mehrwert erzielen, indem Sie Ihre Online-Sichtbarkeit steigern?
Payment online und am PoS
30. September 2024, 08:00 – 09:00 Uhr
Als kritischer Bestandteil der Wertschöpfungskette gehört der Bezahlprozess heute mehr denn je zu den Hygienefaktoren im Handel. Findet der Kunde keines seiner bevorzugten Zahlungsverfahren, führt dies zu einem negativen Kauferlebnis und in 30 % der Fälle zum Kaufabbruch. Beim richtigen Payment-Mix gilt nach wie vor der Grundsatz, seine Zielgruppe fest im Blick zu behalten. Händler müssen sowohl die Entwicklungen auf technologischer Seite als auch die Kundenpräferenzen im Blick haben und ihren Payment Mix entsprechend anpassen. Nur wer seine Kunden versteht und auf deren Bedürfnisse konsequent eingeht, kann sich gegen die großen, internationalen Player im E-Commerce langfristig behaupten. Welche Anforderungen Konsumenten beim Bezahlen im E-Commerce und im stationären Handel haben und wie Händler den passenden Mix für ihre Zielgruppe finden, erfahren Sie in diesem Vortrag.
Update Marktplätze – was bringen
Amazon & Co. für den Einzelhandel
02. Oktober 2024, 17:00 – 18:00 Uhr
Marktplätze sind aus dem Online-Handel kaum mehr wegzudenken. Nicht nur Branchenriese Amazon zieht immer mehr Kunden in seinen Bann. Auch auf nationaler oder gar lokaler Ebene entstehen immer mehr Marktplätze. Gerade für diejenigen, die noch keinen eigenen Online-Shop besitzen, ergeben sich darauf Chancen für einen einfachen Einstieg in die E-Commerce-Welt.
Ziel dieses Online-Seminars ist es daher, Ihnen die Grundlagen zum Thema Online-Vertrieb zu vermitteln und einen Überblick über verschiedene Plattformen und Marktplätze zu geben.
Digitale Handelsstandorte
08. Oktober 2024, 09:00 – 10:00 Uhr
Ausschlaggebend für den Besuch der Innenstadt ist der Einkaufsbummel. Dennoch sinken – verstärkt durch die Pandemie – die Frequenzen und führen somit zu Umsatzverlusten. Um diesen Trend zu stoppen und die Innenstädte am Leben zu halten, gilt es attraktive Angebote zu schaffen, die die Besucher:innen zurück lotsen. Der stationäre Handel und weitere Akteure der Stadt sind hier gefordert. In unserem Vortrag zeigen wir auf, wie es gelingen kann Besucher:innen an die Innenstädte zu binden. Insbesondere die Digitalisierung spielt eine bedeutende Rolle, wenn es um die (Re-)Vitalisierung der Innenstädte geht. Praxisbeispiele runden den Vortrag ab und geben gleichzeitig Ideen zur Umsetzung vor Ort.
Fachkräftegewinnung im Handel
10. Oktober 2024, 09:00 – 10:00 Uhr
Der Einstieg in Social Commerce für Händlerinnen und Händler
16. Oktober 2024, 09:00 – 10:00 Uhr
Der einfache Einstieg zur Nutzung von KI im Handel – „Prompting“ oder die Frage, was ich der KI erzählen soll
24. Oktober 2024, 09:00 – 10:00 Uhr
Künstliche Intelligenz (KI) kann viele Aufgaben im Alltag vereinfachen, aber nur, wenn man weiß, wie man ihr klare Anweisungen gibt. Dieses sogenannte Prompting ist entscheidend, um z.B. Produktbeschreibungen, Social Media Texte oder Bilder mit KI zu erstellen. In unserem Webinar geben wir Einblicke und Tipps zur Nutzung von KI, insbesondere Large Language Models (LLM) wie ChatGPT und Microsoft Copilot sowie KI-Bildgeneratoren wie Midjourney und Dall-E. Dabei zeigen wir, wie auch Anfänger sicher mit KI umgehen können.
E-Commerce international - ausländische Märkte über digitale Vertriebskanäle erschließen
29. Oktober 2023, 09:00 – 10:00 Uhr
Vielen Kunden ist es heute egal, wo sie ihr gewünschtes Produkt einkaufen. Die Folge: Der internationale Online-Handel boomt. Händler können durch grenzübergreifendes Verkaufen ihre Umsätze deutlich steigern. Viele Händler die von diesem Trend profitieren wollen, haben aber sehr große Probleme mit dem Aufbau einer effizienten Logistik. In diesem Webinar geben wir einen Überblick über Möglichkeiten zur Beschickung ausländischer Märkte und erklären, worauf Händler achten sollten, die einen ausländischen Markt erschließen wollen, hier mit einem Dienstleister zusammenarbeiten wollen oder den Vertrieb und Versand selbst aufbauen wollen.
Digitalisierung am Point of Sale
05. November 2024, 17:00 – 18:00 Uhr
Das Einkaufsverhalten der Kundinnen und Kunden hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Der Onlinehandel konnte – vor allem in innenstadtrelevanten Sortimenten – enorme Zuwächse verzeichnen. Der stationäre Handel muss sich diesem Veränderungsdruck anpassen und seine Stärken ausspielen. Vor allem die Themenfelder „Erlebnis“ und „Convenience“ spielen eine bedeutende Rolle. Hier kann die Digitalisierung unterstützen und dem stationären Handel neuen Aufschwung bringen. In unserem Vortrag zeigen wir welche Vorteile digitale Helfer bieten, wie diese einzusetzen sind und was es zu beachten gilt. Zusätzlich werden Beispiele gezeigt, wie die Digitalisierung auf der Fläche aussehen kann und wie sie den Kund:innen Mehrwerte bietet.
Go green! Nachhaltigkeit zwischen Wettbewerbsvorteil und Barrieren
06. November 2024, 09:00 – 10:00 Uhr
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich gern!
Jessica Grethen
Einstieg und Vernetzung