Strategie zur Digitalisierung im Gast- und Beherbergungsgewerbe
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Unternehmensprofil
Das FORA Hotel Hannover bietet Geschäftsreisenden, Messegästen und Privatpersonen Beherbergung in 142 Zimmern sowie 11 Tagungsräume, eine Bar und ein Restaurant. Das Hotel liegt im Stadtteil Vahrenwald direkt am Mittellandkanal und hat eine zentrale Lage zwischen Flughafen und City.
Projektbeschreibung
In Zukunft möchte das FORA Hotel ihren Gästen ein digital unterstütztes Erlebnis bieten und auch eigene Prozesse digital abbilden. Die Digitalisierungsvorhaben sind vielfältig und umfassen beispielsweise:
Self-Checkin mit einer digitalen Zimmerkarte, wodurch Wartezeiten für Gäste vermieden werden können
Digitale Verwaltungsprozesse, die medienbruchfreie Prozesse ermöglichen
Ein digitales Konferenzsystem für Tagungsräume, wodurch Geschäftskunden hybride Veranstaltungen durchführen können
Um die Vielzahl der Digitalisierungsvorhaben zu organisieren, hat das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum das FORA Hotel Hannover dabei begleitet, eine Digitalisierungsstrategie zu entwickeln. Im Rahmen eines Workshops wurden zunächst alle laufenden Digitalisierungsprojekte und Ideen gesammelt. Systematisch wurden die Chancen, Risiken, Bedrohungen und Potenziale mit der Sailboat-Methode erfasst, damit alle Beteiligten ein gemeinsames Verständnis des Status-Quo bekommen. Die Projekte wurden nach Unternehmensbereichen und Zuständigkeiten geclustert. Damit der Fortschritt der Projekte sichergestellt und Probleme frühzeitig abgestellt werden konnten, wurde in regelmäßigen Meetings über den aktuellen Status berichtet. Das FORA Hotel wird nun schnell und zielgerichtet die Digitalisierungsmaßnahmen umsetzen.
Noch Fragen offen?
Unsere Projekte umfassen einen großen zeitlichen, organisatorischen und thematischen
Umfang. Erfragen Sie die Details einfach beim Projektverantwortlichen. Wir leiten Sie gerne weiter!