Digitale Anbieterpräsentation: Herausforderung bei der Softwareauswahl
Home | Praxisbeispiele | Digitale Anbieterpräsentation: Herausforderung bei der Softwareauswahl
Unternehmensprofil
Die Papair GmbH ist ein Start-Up, das neuartige Technologien zur Produktion von nachhaltigen Packmitteln für den Versandhandel entwickelt. Das Hauptprodukt ist PapairWrap – eine Luftpolsterfolie aus 100 % Recyclingpapier, die mittels eines zum Patent angemeldeten Produktionsprozesses hergestellt wird.
Projektbeschreibung
Das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover hat im Rahmen eines Projektes untersucht, inwiefern digitale Anbieterpräsentationen bei ERP-Auswahlprojekten dazu geeignet sind, neben Inhalten auch andere für die Auswahlentscheidung relevante Aspekte wie persönliche Eindrücke, Interaktion, Zusammenarbeit etc. abzudecken. Im Zuge dessen wurden Optimierungspotenziale bei digitalen Formaten der Anbieterpräsentationen identifiziert.
Im Auswahlprozess eines geeigneten ERP-Systems für ein Start-Up wurden in vier Praxisfällen Herausforderungen und Potenziale digitaler Anbieterpräsentationen untersucht. Eine durchgeführte Online-Umfrage ergab, dass sich Online-Termine für diesen Zweck durchaus eignen. So gab eine überwiegende Mehrheit an, dass sie die jeweilige Software sehr gut kennenlernen bzw. vorstellen konnten. Insbesondere die interaktive und simultane Zusammenarbeit am digitalen Whiteboard z. B. bei der persönlichen Vorstellung oder als permanentes Q&A-Board hat bei den Teilnehmenden viel Anklang gefunden.
Noch Fragen offen?
Unsere Projekte umfassen einen großen zeitlichen, organisatorischen und thematischen
Umfang. Erfragen Sie die Details einfach beim Projektverantwortlichen. Wir leiten Sie gerne weiter!