Glossar        Wirtschaftsförderung       Downloads      Newsletter      Suche

Veranstaltungsreihe „Digital handeln im Handel“

Der Einzelhandel steht vor großen Herausforderungen: Energiekrise, Lieferengpässe und sinkende Frequenzen in den Innenstädten bedrohen sein Überleben. Wir möchten Ihnen zeigen, wie die Digitalisierung zum Schlüssel für Ihren Erfolg werden kann.

Freuen Sie sich auf 12 digitale Veranstaltungen vom 24. September bis 06. November 2024. Erfahren Sie alles über die Zukunft des Handels mit Themen von IT-Sicherheit über E-Paymentlösungen bis zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Marketing. Entdecken Sie, wie digitale Lösungen den stationären Handel revolutionieren können. 
Neben informativen Impulsvorträgen haben Sie vor allem auch die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden und zum Knüpfen neuer Kontakte.

Die Veranstaltungsreihe wird ausgerichtet vom Mittelstand-Digital Zentrum Hannover in Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel sowie den sieben niedersächsischen Industrie- und Handelskammern.

Nachfolgend finden Sie Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie zur Anmeldung:

Cybersicherheit für kleine und mittlere Unternehmen: Anpacken leicht gemacht

24. September 2024,   09:00 – 10:00 Uhr
Was sind die relevantesten Bedrohungen für meinen Betrieb? Was sind die wichtigsten Maßnahmen? Und mithilfe welcher Angebote kann ich das Thema zeit- und kosteneffizient anpacken? Im Vortrag der Transferstelle Cybersicherheit erfahren Sie das Wichtigste zur aktuellen Bedrohungslage und bekommen direkt erste Schritte an die Hand um das Cybersicherheitsniveau in Ihrem Betrieb zu steigern.

KI im Marketing​

25. September 2024, 09:00 – 10:00 Uhr
Künstliche Intelligenz (KI) ist im Alltag angekommen und vielfältig einsetzbar. Auch im Content Marketing gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten. So kann die KI bei der Content-Erstellung beispielsweise bei der Auswahl relevanter Themen und der Gestaltung von Texten und Werbeanzeigen unterstützen, um so die Kundenansprache zu optimieren. Wir zeigen Ihnen wie Sie das Zusammenspiel von KI und menschlichen Redakteuren funktionieren kann.

Die Customer Journey: Kund*innen digital erreichen

26. September 2024,   17:00 – 18:00 Uhr

Die Digitalisierung verändert das Informations- und Kaufverhalten der Konsumierenden. Dabei führt der sehr viel einfachere Zugang zu Informationen durch internetbasierte Medien zu Veränderungen der Recherchegewohnheiten potenzieller Kund*innen und beeinflusst sie bei ihren weiteren Entscheidungen. Was bedeuten diese Veränderungen für Unternehmen? Wie können Sie daraus für Ihr Unternehmen einen Mehrwert erzielen, indem Sie Ihre Online-Sichtbarkeit steigern?

Payment online und am PoS​

30. September 2024,   08:00 – 09:00 Uhr

Als kritischer Bestandteil der Wertschöpfungskette gehört der Bezahlprozess heute mehr denn je zu den Hygienefaktoren im Handel. Findet der Kunde keines seiner bevorzugten Zahlungsverfahren, führt dies zu einem negativen Kauferlebnis und in 30 % der Fälle zum Kaufabbruch. Beim richtigen Payment-Mix gilt nach wie vor der Grundsatz, seine Zielgruppe fest im Blick zu behalten. Händler müssen sowohl die Entwicklungen auf technologischer Seite als auch die Kundenpräferenzen im Blick haben und ihren Payment Mix entsprechend anpassen. Nur wer seine Kunden versteht und auf deren Bedürfnisse konsequent eingeht, kann sich gegen die großen, internationalen Player im E-Commerce langfristig behaupten. Welche Anforderungen Konsumenten beim Bezahlen im E-Commerce und im stationären Handel haben und wie Händler den passenden Mix für ihre Zielgruppe finden, erfahren Sie in diesem Vortrag.

https://elements.envato.com/Rido81

Update Marktplätze – was bringen
Amazon & Co. für den Einzelhandel

02. Oktober 2024,   17:00 – 18:00 Uhr

Marktplätze sind aus dem Online-Handel kaum mehr wegzudenken. Nicht nur Branchenriese Amazon zieht immer mehr Kunden in seinen Bann. Auch auf nationaler oder gar lokaler Ebene entstehen immer mehr Marktplätze. Gerade für diejenigen, die noch keinen eigenen Online-Shop besitzen, ergeben sich darauf Chancen für einen einfachen Einstieg in die E-Commerce-Welt. 

Ziel dieses Online-Seminars ist es daher, Ihnen die Grundlagen zum Thema Online-Vertrieb zu vermitteln und einen Überblick über verschiedene Plattformen und Marktplätze zu geben.

Digitale Handelsstandorte

08. Oktober 2024,   09:00 – 10:00 Uhr

Ausschlaggebend für den Besuch der Innenstadt ist der Einkaufsbummel. Dennoch sinken – verstärkt durch die Pandemie – die Frequenzen und führen somit zu Umsatzverlusten. Um diesen Trend zu stoppen und die Innenstädte am Leben zu halten, gilt es attraktive Angebote zu schaffen, die die Besucher:innen zurück lotsen. Der stationäre Handel und weitere Akteure der Stadt sind hier gefordert. In unserem Vortrag zeigen wir auf, wie es gelingen kann Besucher:innen an die Innenstädte zu binden. Insbesondere die Digitalisierung spielt eine bedeutende Rolle, wenn es um die (Re-)Vitalisierung der Innenstädte geht. Praxisbeispiele runden den Vortrag ab und geben gleichzeitig Ideen zur Umsetzung vor Ort.

Fachkräftegewinnung im Handel

10. Oktober 2024,   09:00 – 10:00 Uhr
Viele Handelsunternehmen finden keine geeigneten Mitarbeitenden mehr. Wie kam es zu der Entwicklung? Welche Ansprüche hat, vor allem die jüngere Generation an zukünftige Arbeitgeber:innen und welche neuen Wege sollten Händler:innen gehen, um für potenzielle Bewerber:innen attraktiv zu sein? Welche Rolle spielen Social Media Kanäle zur Rekrutierung? Diese Fragen, sowie Tipps und Best Practice Beispiele werden in dem Vortrag beantwortet und veranschaulicht.

Der Einstieg in Social Commerce für Händlerinnen und Händler

16. Oktober 2024,   09:00 – 10:00 Uhr
Kund*innen nutzen Social Media Plattformen nicht nur zur Kommunikation oder für den Zeitvertreib. Sie suchen dort auch gezielt nach Produkten. Umso wichtiger für Händler*innen sich mit dem Produktverkauf über Social Media Plattformen zu beschäftigen. Wie Sie mit „Shoppable Posts“ bei ihrer Community punkten und was Kund*innen davon halten, erfahren Sie, veranschaulicht an Best Practice Beispielen im Vortrag Social Commerce für Händler*innen.
Women hand using smartphone do online selling for people shopping online in black friday with chat box, cart, dollar icons pop up in cafe shop background. Social media maketing concept.
AI chat prompt. Artificial intelligence and digital technology. Man using chatbot with laptop at work. Creative content. Generate text or image. Command input on website. Bot assistant conversation.

Der einfache Einstieg zur Nutzung von KI im Handel – „Prompting“ oder die Frage, was ich der KI erzählen soll

24. Oktober 2024,   09:00 – 10:00 Uhr

Künstliche Intelligenz (KI) kann viele Aufgaben im Alltag vereinfachen, aber nur, wenn man weiß, wie man ihr klare Anweisungen gibt. Dieses sogenannte Prompting ist entscheidend, um z.B. Produktbeschreibungen, Social Media Texte oder Bilder mit KI zu erstellen. In unserem Webinar geben wir Einblicke und Tipps zur Nutzung von KI, insbesondere Large Language Models (LLM) wie ChatGPT und Microsoft Copilot sowie KI-Bildgeneratoren wie Midjourney und Dall-E. Dabei zeigen wir, wie auch Anfänger sicher mit KI umgehen können.

E-Commerce international - ausländische Märkte über digitale Vertriebskanäle erschließen

29. Oktober 2023, 09:00 – 10:00 Uhr

Vielen Kunden ist es heute egal, wo sie ihr gewünschtes Produkt einkaufen. Die Folge: Der internationale Online-Handel boomt. Händler können durch grenzübergreifendes Verkaufen ihre Umsätze deutlich steigern. Viele Händler die von diesem Trend profitieren wollen, haben aber sehr große Probleme mit dem Aufbau einer effizienten Logistik. In diesem Webinar geben wir einen Überblick über Möglichkeiten zur Beschickung ausländischer Märkte und erklären, worauf Händler achten sollten, die einen ausländischen Markt erschließen wollen, hier mit einem Dienstleister zusammenarbeiten wollen oder den Vertrieb und Versand selbst aufbauen wollen.

www.elements.envato.com/klavdiyav

Digitalisierung am Point of Sale

05. November 2024,   17:00 – 18:00 Uhr

Das Einkaufsverhalten der Kundinnen und Kunden hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Der Onlinehandel konnte – vor allem in innenstadtrelevanten Sortimenten – enorme Zuwächse verzeichnen. Der stationäre Handel muss sich diesem Veränderungsdruck anpassen und seine Stärken ausspielen. Vor allem die Themenfelder „Erlebnis“ und „Convenience“ spielen eine bedeutende Rolle. Hier kann die Digitalisierung unterstützen und dem stationären Handel neuen Aufschwung bringen.   In unserem Vortrag zeigen wir welche Vorteile digitale Helfer bieten, wie diese einzusetzen sind und was es zu beachten gilt. Zusätzlich werden Beispiele gezeigt, wie die Digitalisierung auf der Fläche aussehen kann und wie sie den Kund:innen Mehrwerte bietet.

Go green! Nachhaltigkeit zwischen Wettbewerbsvorteil und Barrieren

06. November 2024,   09:00 – 10:00 Uhr
Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Viele Kund:innen wünschen sich jedoch mehr Bemühungen seitens des Handels: klare Kennzeichnungen nachhaltiger Produkte, eine faire und transparente Produktion sowie umweltfreundliche Lieferoptionen sind da nur Beispiele. Den Handel stellen die steigenden Anforderungen vor große Herausforderungen. Wie soll er diesen wachsenden Kundenbedürfnissen optimal begegnen und wie kann er die einzelnen Aspekte zielführend umsetzen? Im Webinar erfahren Sie nicht nur, wieso Nachhaltigkeit für den Handel relevant ist, sondern auch, welche Möglichkeiten es für Händler:innen gibt.
circular economy and sustainable development increasing in popularity conceptual image, graph with positive growth statistics on green grass with cut outs

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich gern!

Jessica Grethen

Einstieg und Vernetzung

Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit  der IHK Niedersachsen sowie dem Mittelstand-Digital Zentrum Handel statt.

Ihre Anmeldung zum
Arbeitskreis
„KI im Marketing”

Wir freuen uns, dass Sie sich für unser KI-Mentoring-Programm mit dem Fokus auf marketing interessieren. Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, um sich für einen der Arbeitskreise zu registrieren. Wir prüfen Ihre Anfrage und melden uns schnellstmöglich zurück.

Mit Absenden der Anfrage erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Alle Angebote des Zentrums sind kostenfrei.

Ihre Anmeldung zum
KI-Mentoring

Wir freuen uns, dass Sie sich für unser KI-Mentoring-Programm interessieren. Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, um sich für einen der Arbeitskreise zu registrieren. Wir prüfen Ihre Anfrage und melden uns schnellstmöglich zurück.

Mit Absenden der Anfrage erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Alle Angebote des Zentrums sind kostenfrei.

Bleiben Sie informiert!

Digitale Neuigkeiten, aktuelle Themen und kommende Termine monatlich in Ihr Postfach, mit unserem Newsletter!


Mit dem Absenden dieser Anmeldung stimme ich zu, dass meine Daten zum Zweck des Newsletterempfangs zu CleverReach übertragen werden. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Frage zu Projekten stellen

Teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!

Mit Absenden der Anfrage erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Alle Angebote des Zentrums sind kostenfrei.

Die Mobile Fabrik anfragen

Teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!

Mit Absenden der Anfrage erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Alle Angebote des Zentrums sind kostenfrei.

Ihre Idee für ein Digitalisierungsprojekt

Sie haben eine konkrete Projektidee, mit der wir Ihren Betrieb bei der Digitalisierung unterstützen können? Teilen Sie uns Ihre Idee mit und wir melden uns umgehend bei Ihnen und besprechen alle weiteren Schritte.

Aus welcher Branche kommen Sie?
Welche Position bekleiden Sie im Unternehmen?
Wie viele Mitarbeitende beschäftigt Ihr Unternehmen?

Mit Absenden der Anfrage erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Alle Angebote des Zentrums sind kostenfrei.

Kontaktformular

Teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!

Mit Absenden der Anfrage erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Alle Angebote des Zentrums sind kostenfrei.

Firmengespräch vereinbaren

Teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!
Welche Position bekleiden Sie im Unternehmen?
Wie viele Mitarbeitende beschäftigt Ihr Unternehmen?

Mit Absenden der Anfrage erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Alle Angebote des Zentrums sind kostenfrei.

Suche

Suche

Termin für Livevorführung vereinbaren

Teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!

Mit Absenden der Anfrage erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Alle Angebote des Zentrums sind kostenfrei.

Firmengespräch vereinbaren

Teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!

Welche Position bekleiden Sie im Unternehmen?
Wie viele Mitarbeitende beschäftigt Ihr Unternehmen?

Mit dem Absenden dieser Anfrage erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

Alle Angebote des Zentrums sind kostenfrei.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner